Pressemeldung am 11.02.2020

Mit Björn Pudell ist ab dem 01. Februar 2020 der dritte Kundenbetreuer im Außendienst für die Hermann Hartje KG unterwegs, der zu der Abteilung Retail Marketing gehört. Diese kümmert sich grundlegend darum, HARTJE Kunden in die digitale Zukunft zu begleiten, steht Händlern aber auch bei betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite.

Björn Pudell kann auf eine 20-jährige Bankkarriere zurückblicken, die 1999 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Hypo-Vereinsbank begann. Diverse Zusatzqualifikationen wie Bankfachwirt, Bankbetriebswirt und Financial Planner führten ihn über sämtliche Stationen bei der Hypo-Vereinsbank vom Schalter bis ins Private Banking. Unter anderem war er Spezialist im Anlagebereich für Geschäfts- und Firmenkunden.

2018 war es jedoch Zeit für eine Auszeit und nun für etwas Neues. „Mein Herz schlägt für das Fahrrad“, sagt Björn Pudell. Im Rahmen eines Sabbaticals unternahm er eine 57 Tage und 4900 Kilometer lange Deutschlandumrundung per Rad. Nun verbindet er seine bisherige Berufserfahrung mit seiner Leidenschaft fürs Fahrradthema, das ihn seit jungen Jahren begleitet. Von seinem Wohnort Lüneburg aus betreut er weiträumig das Gebiet Norddeutschland.

Was hat es mit den Retail-Marketing-Außendienstmitarbeitern aus dem Hause HARTJE auf sich? Für die HERMANN HARTJE KG ist es essenziell wichtig, dass Fachhändler gesund in die digitale Zukunft gehen. Darum kümmern sich die noch jungen Abteilungen Retail Marketing und E-Commerce. Beide arbeiten als kompakte „Sondereinheiten“ daran, dem Fachhandel digitale Mittel an die Hand zu geben, ihn betriebswirtschaftlich zu beraten und die Ladenausstattung zu optimieren. Für die Retail Marketing ADMs Alexander Haubold, Klaus Bartholme und nun auch Björn Pudell ist das Endkundenportal MEIN-FAHRRADHAENDLER.DE das wichtigste Thema. Das Konzept ist, Endkunden online abzuholen und ihnen den Weg ins Ladengeschäft zu zeigen. Auf der Website finden Endkunden zuerst vielfältige Antworten auf Fragen rund um das Thema Fahrrad. Jeder teilnehmende „MFH-Händler“ profitiert darüber hinaus von einer Händlersuche und einer eigenen Unterseite mit vielen Infos und Fotos. Hinzu kommt die Möglichkeit, einen umfangreichen Teil des HARTJE Fahrrad- und Zubehörprogramms online einzusehen und per Click-and-collect einzukaufen.

Die in Zusammenarbeit mit Velocom auf die Beine gestellte HARTJE Warenwirtschaft rundet das Digitalportfolio ab, mit dem sich der Hersteller und Großhandel eindeutig als Partner des Fachhandels positioniert.

Björn Pudell: Kundenbetreuer für Retail-Marketing im Außendienst für HARTJE